Am 18. Juni 2021 beging Staatsminister a.D. Professor Dr. Dr. h.c. Hans Maier seinen 90. Geburtstag. Der Görres-Gesellschaft gehört Professor Maier seit dem Jahr 1964 an, davon viele Jahre in verantwortlichen Positionen im Vorstand und im Beirat.
Die Görres-Gesellschaft ist Hans Maier in tiefer Dankbarkeit verbunden. Der sichtbarste Ausdruck für diese Dankbarkeit ist die Verleihung des Ehrenringes der Görres-Gesellschaft, den er im Jahr 1996 erhielt. Lesen Sie hier die Laudatio, die im Jahr 1996 Prof. Dr. Konrad Repgen hielt.
Hans Maier ist einer der prägendsten katholischen Wissenschaftler und Politiker unserer Zeit. Beides ist eng miteinander verflochten. Es war ein Glücksfall, dass er 16 Jahre lang die Bildungs- und Kultuspolitik Bayerns gestalten konnte und dabei entscheidende Reformen auf den Weg brachte, von denen u.a. Bayerns Hochschulen noch heute profitieren. Für die Wissenschaft war es ein Glücksfall, dass er nach seinem Ausscheiden aus der Politik wieder in die Forschung zurückkehrte und weitere, wichtige Impulse als Inhaber des Guardini-Lehrstuhls für Christliche Weltanschauung, Religions- und Kulturtheorie an der LMU München setzen konnte.
Manches, für das er sich kraftvoll eingesetzt hat, erfährt heute wieder eine ungeahnte Aktualität. So kämpfte er seit den 1970er Jahren für die Freiheit der Wissenschaft. Dieses hohe Gut scheint auch heute wieder bedroht und in Frage gestellt, weltweit, möglicherweise aber auch in unserem Land.
Die Görres-Gesellschaft wünscht Professor Maier alles erdenklich Gute, eine stabile Gesundheit und Gottes reichen Segen.