Die Welt nimmt am 31. Dezember 2022 tief bewegt Abschied von Papst Benedikt XVI. - und auch die Görres-Gesellschaft trauert um Papst em. Benedikt XVI. Geboren wurde er als Joseph Ratzinger am 16. April 1927 in Marktl am Inn. Wissenschaftlich prägend waren Stationen als Universitätsprofessor in München, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg. Im Jahr 1957 trat er der Görres-Gesellschaft bei. "Papst Benedikt war Gelehrter und theologischer Lehrer aus Leidenschaf", so Bischof Dr. Georg Bätzung in Würdigung Bendikts. In seiner Person vereinigte sich wissenschaftliche Brillianz mit der Verantwortung eines Kirchenoberhauptes. Seine Bedeutung für die Görres-Gesellschaft und insbesondere ihr Römisches Institut (RIGG) unterstreicht die Gründung der Studienbibliothek Josef Ratzinger / Benedikt XVI., die im November 2015 eingeweiht wurde. Auch der Vortragssaal des Römischen Instituts trägt den Namen Benedikts XVI. Eine erste Reaktion des Römischen Instituts, dessen Mitglied Joseph Ratzing seit dem Jahr 1982 war, finden Sie hier.
Eine Würdigung Benedikts XVI. durch den Leiter der Sektion für Religionswissenschaft, Religionsgeschichte und Ethnologie, Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Mariano Delgado, finden Sie hier.
Lesen Sie die Nachricht zum Tode Benedikt XVI. auf der Seite von katholisch.de Die Erstreaktion der Deutschen Bischofskonferenz finden Sie hier. Den Nachruf des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, finden Sie hier. Zur Trauerseite der Deutschen Bischofskonferenz gelangen Sie hier. Dort finden Sie auch eine Würdigung seines Wirkens.