Der Newsletter über die 67. Tagung des Instituts für Interdisziplinäre Forschung der Görres-Gesellschaft (Kurz: Interdisziplinäres Institut), die vom 13. bis zum 15. September 2023 in Berlin stattfand, liegt vor. Darin sind die Inhalte der Vorträge, die zum Thema der Tagung "Risiko und Vertrauen" gehalten wurden, ebenso wie die Podiumsdiskussion vom 13. September, darsgestellt. Den Bericht auf unserer Homepage können Sie hier abrufen. Zum Newsletter gelanden Sie hier.
Ferner freuen wir uns darüber, dass ein weiterer Band in der Reihe "Grenzfragen", die vom Institut herausgegeben wird, erschienen ist: "Digitale Welt – Künstliche Intelligenz – Ethische Herausforderungen" (zur entsprechenden Seite des Nomos/Alber Verlags kommen Sie hier). Die 65. Tagung des Interdisziplinären Instituts, die diesem Band zugrunde liegt, fand im September 2021 in Berlin statt (Bericht hier).
Zum Hintergrund des Bandes:
Die digitalen Entwicklungen sind zu einem bestimmenden Faktor unserer Zeit geworden. Mit den enormen technischen Errungenschaften gehen gewaltige ethische Fragestellungen einher. Aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet der vorliegende Band Digitale Welt – Künstliche Intelligenz – ethische Herausforderungen Problemstellungen, die sich bei der Verwendung digitaler Technologien ergeben, und bietet Lösungsansätze an. Die 13 Originalbeiträge kommen aus der Mathematik, Physik, Technikphilosophie, den Rechtswissenschaften, der Medizin, Pädagogik und der Theologie. Der Band richtet sich an Leser:innen, die an anthropologischen Fragestellungen und einem vertieften Blick auf gesellschaftliche Prozesse der Digitalisierung interessiert sind.