Die Gesellschaft

Nachrichten der Görres-Gesellschaft

31.05.24

Programm zur Jahrestagung 2024 in Regensburg veröffentlicht: "Schöpfung und Verantwortung" im Fokus

Das Programm zur 126. Jahrestagung der Görres-Gesellschaft, die vom 27. bis zum 29. September 2024 in Regensburg stattfinden wird, steht. Die überwiegende Mehrzahl der 15 Veranstaltungen der wissenschaftlichen Sektionen der Görres-Gesellschaft nehmen sich des Rahmenthemas "Schöpfung und Verantwortung" an; insgesamt beschäftigen sich 69 Vorträge mit dieser zentralen gesellschaftlichen Debatte. Die Tagung widmet sich im Wesentlichen aus geisteswissenschaftlicher Sicht der Nachhaltigkeitsdebatte unserer Tage und wird manch spannende Facette in die Diskussionen um Naturzerstörung, Klimawandel und die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung einbringen.

Zum Tagungsprogramm gelangen Sie hier.
Die Teilnahme an der Jahrestagung richtet sich an alle, die interessiert sind, ausdrücklich auch an Gäste. Sie ist kostenfrei. Anmelden können Sie sich hier.

Die philosophische Sektion befasst sich mit theoretischen und praktischen Perspektiven der Verantwortung für die Natur. Die Pädagogik stellt ihre Veranstaltung unter das Thema "Kant, Nachhaltigkeit und KI“, die Geschichtswissenschaften werfen einen historischen Blick auf Schöpfung und Umweltschutz. Spannend dürfte die Sektionsveranstaltung der Altertumswissenschaften werden, wo z.B. das Umweltbewusstsein in der Antike untersucht wird. Die Philologien haben das Thema "Literarische Schöpfungsmythen“ als Leitwort für ihre Sitzung gewählt, während in den Religionswissenschaften beispielsweise über die Grundlagen einer Umweltethik, u.a. im Islam und im Judentum, diskutiert wird. Aus der Kunstgeschichte kommt mit "Ethischen Aspekten der Jagd in kunst- und kulturhistorischer Perspektive“ eine höchst innovative Befassung mit dem Thema, die Europäische Ethnologie widmet sich zusammen mit der Soziologie der "Mensch-Umwelt-Beziehungen im Anthropozän" und bei der Politikwissenschaft kommt die "natürliche Politik" zur Sprache. Für engagierte Debatten dürfte bei den Wirtschaftswissenschaften die Podiumsdiskussion zum Thema "Klimawandel und wirtschaftliche Verantwortung“ sorgen, für die u.a. der Siegener Kapitalismus-Kritiker Niko Paech sein Kommen zugesagt hat. Die Geschöpflichkeit des Menschen ist schließlich Gegenstand der Tagung der medizinischen Sektion in Regensburg.

Darüber hinaus wird sich die rechts- und staatswissenschaftliche Sektion mit der "Verfassung der Europäischen Union" beschäftigen, die Musikwissenschaften mit "SakralKlangRäumen".

Ein reiches Rahmenprogramm rundet die Tagung ab. Am Sonntag, dem 29. September 2024, wird im Rahmen des Festaktes Herrn Prof. Dr. Dr. Hubert Kaufhold, München, der Ehrenring der Görres-Gesellschaft verliehen. Das Thema "Schöpfung und Verantwortung" wird anlässlich dieses Festaktes von Prof. Dr. Markus Vogt, München, in seinem Vortrag „Ökotheologie. Zur Christlichen Kompetenz im Umweltdiskurs“ aufgegriffen.

 

Jetzt Mitglied werden




Nehmen Sie die Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch wahr und werden Sie Mitglied der Görres Gesellschaft.

Spenden

Unterstützen Sie die Görres Gesellschaft.

nach Oben
zurück nach oben
© Görres Gesellschaft, 2024