Die Gesellschaft

Nachrichten der Görres-Gesellschaft

11.09.24

Interdisziplinäres Institut: Tagung "Demografische Herausforderungen" mit Podiumsdiskussion in Berlin

Podiumsdiskussion

Prof. Dr. Heinz Bude

Preisverleihung durch den Co-Direktor des Interdisz. Instituts, Prof. Dr. Nikolaus Korber, an Dr. Katharina Meiringer-Immisch

Co-Direktor des Interdisz. Instituts, Prof. Dr. Karl Heinz Hoffmann

Dr. Sebastian Klüsener

Prof. Dr. Gabriele Meyer

Dr. Edoardo D'Alfonso Masarié

Assistenzprofessorin Dr. Nicola Ballhausen

Dr. Reiner Klingholz

Prof. Dr. Bettina Gransow

Catherina Hinz

Prof. Dr. Stephan Clemens

Friederike Ladenburger

Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl

Mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Mit- oder gegeneinander? Demographie als kulturelle und politische Herausforderung“, begann die 68. Jahrestagung des Instituts für Interdisziplinäre Forschung der Görres-Gesellschaft am Montag, dem 9. September 2024, in Berlin. Der Soziologe Prof. Dr. Heinz Bude, die Psychologin Prof. Dr. Nikola Ballhausen sowie die Studentin  Anna Wera Wilms vom Jungen Forum der Görres-Gesellschaft diskutierten dieses zentrale Thema unserer Gesellschaft. Im Laufe der Diskussion wurde deutlich, dass die Unterschiede zwischen den Generationen als nicht so gravierend und unüberwindlich wahrgenommen werden.  So sagte Anna Wera Wilms, eine Angehörige der „Generation Z“: „Ihr seid schuld und wir sind faul funktioniert nicht. Wir müssen das Miteinander der Generationen als soziale Freundschaft denken.“ Prof. Dr. Ballhausen stimmte ihr zu, als sie den Kernsatz ihrer Gedanken so formulierte: „Immer miteinander. Verschiedene Generationen können sich unterstützen und füreinander da sein. Das hilft dem Wohlbefinden, dem Lebenssinn und vielleicht der körperlichen und kognitiven Leistungsfähigkeit.“ Heinz Bude, der mit seinem unlängst erschienenen Buch „Abschied von den Boomern“ (Hanser, 2024) einen wichtigen Debattenbeitrag liefert, gab die Empfehlung, Entwicklungen nicht einfach linear fortzuschreiben. Dies sei in vielfältigen gesellschaftlichen Bezügen derzeit zu beobachten, so beispielsweise in der Klimadebatte. Dagegen forderte er ein Denken in Kausalitäten und die prinzipielle Offenheit für Wechselwirkungen. An die eigene Boomer-Generation richtete er den Appell: „Im Blick auf die Zukunft des Landes dürfen die Boomer sich nicht davonstehlen!“

Den Auftakt für die öffentliche Veranstaltung, die vor rund 100 Besucherinnen und Besuchern in den Räumlichkeiten der Katholischen Akademie - die auch Kooperationspratner war - stattfand, bildete die Verleihung des 1. Preises „Naturwissenschaft und Theologie“ an die Theologin Dr. Katharina Mairinger-Immisch. Frau Mairinger-Immisch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Theologische Ethik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Sie können die Arbeit von Frau Dr. Mairinger-Immisch hier abrufen
Das Votum der Jury sowie weitere Informationen zum Preis entnehmen Sie unserer Meldung vom 11. Juli 2024 (hier).
Der Preis war zum 1. Februar dieses Jahres zusammen mit der Evangelischen Stiftung Apfelbaum, Köln, ausgeschrieben worden. Die erneute Ausschreibung ist für Februar 2025 vorgesehen.

Die öffentliche Veranstaltung war eingebettet in die 68. Jahrestagung des Instituts für Interdisziplinäre Forschung (Interdisziplinäres Institut) der Görres-Gesellschaft), die vom 9. bis zum 11. September 2024 in Berlin in den Räumlichkeiten der Katholischen Akademie stattfand. Thema der Tagung war "Demografische Herausforderungen" . Das Exposé zur Tagung finden Sie hier. Den Zeitplan mit den Referaten  können Sie hier abrufen.  
Vorträge wurden zu folgenden Themen gehalten (z.T. verlinkt zu den Vortragsfolien):

  • Die vielfältigen Chancen und Herausforderungen des Demografischen Wandels (hier) (Forschungsdirektor Dr. Sebastian Klüsener, Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, BiB)
  • Demografie und Gesundheitsversorgung älterer Menschen (hier) (Prof. Dr. phil. Gabriele Meyer, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Universitätsmedizin Halle)
  • Demographie und soziale Sicherungssysteme (hier) (Dr. Edoardo D'Alfonso Masarié, Regensburg)
  • Einsamkeit und gelingendes Alter (Assistant Prof. Dr. Nicola Ballhausen, Tilburg School of Social and Behavioral Sciences)
  • Demografie als Treiber politischer Prozesse? (hier) (Dr. Reiner Klingholz, Berlin)
  • Zu alt, zu wenig, zu männlich? China am demografischen Wendepunk (hier) (Prof. Dr. Bettina Gransow, Freie Universität Berlin, Institut für Chinastudien)
  • Afrikas Zukunft ist jung! Prioritäten für die sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung junger Menschen (hier) (Catherina Hinz, Direktorin Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung)  
  • Bevölkerungsentwicklung und Auswirkungen auf Natur & Umwelt (hier) (Prof. Dr. Stephan Clemens, Pflanzenphysiologie, Universität Bayreuth)
  • Kirche und Bevölkerungsentwicklung (hier) (Friederike Ladenburger, COMECE Europ. Bischofskonferenz, Brüssel)
  • Moraltheologische Perspektiven (hier) (Prof. Dr. Schlögl-Flierl, Moraltheologie, Uni Augsburg)

 

Jetzt Mitglied werden




Nehmen Sie die Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch wahr und werden Sie Mitglied der Görres Gesellschaft.

Spenden

Unterstützen Sie die Görres Gesellschaft.

nach Oben
zurück nach oben
© Görres Gesellschaft, 2025